Nostale WK +15 LDT Skillung EXPERIMENT – die beste / perfekte Skillung Ele / Atk

Willkommen zu meinem Beitrag über die beste / perfekte WildKeeper +15 Skillung im Spiel NosTale.

wk+15-guide-nostale

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen kann ich diesen Beitrag leider nicht mit Bildern oder Screenshots versehen. :(

In meiner Jugendzeit habe ich das Spiel oft gerne gespielt, deshalb hängen Erinnerungen daran und ab und an schaue ich noch in meinen alten Account.

Da ich etwas Gold im Spiel übrig hatte, dachte ich mir mach’ doch mal einen Skill Test um herauszufinden, ob der Schwerpunkt für guten Gewinn von Erfahrungspunkten im LDT auf Angriff (ATK) oder Element (Ele) liegen sollte bei einem Wildkeeper (WK) 99+15.

Wenn man den Testskiller verwendet, stellt man schnell fest, dass man bei einem WK mit Joblevel 99 und Upgradestufe +15 nur eine der vier Eigenschaften (Atk, Def, Ele, HP) auf 100 hochskillen kann und danach 0 Punkte übrig bleiben.

Deshalb empfiehlt es sich immer entsprechende Stat Muscheln auf seinen Waffen zu verwenden.

Hierbei spielt es keine Rolle, ob sich diese auf dem Dolch oder dem Bogen befinden, die größere dominiert immer, addiert werden sie nur, wenn sie verschieden sind (z.B. ATK auf dem Bogen und ELE auf dem Dolch).

Die Zusatzeffekte sind von Bedeutung

Je nach Eigenschaft erhält man immer gewisse Boni die unter dem SP Fenster angezeigt werden. Diese haben neben der eigentlichen Skillung relativ großen Einfluss auf das Ergebnis.

Bei einer Skillung von 100 Punkten auf Element erhält man folgende Boni:

Verringerter Zauber Schaden +20
Wasser / Feuer / Licht / Schatten Resistenz +15
MP +500
Element +10

Diese erhält man selbstverständlich auch, wenn man zum Beispiel nur 92 Punkte skillt und den Rest durch eine Stat Muschel auf dem EQ addiert.

Bei 100 Punkten auf ATK sehen die Boni folgendermaßen aus:

Genauigkeitsrate +70
Totesstoßrate +8
Todesstoßschaden +50
HP/MP +400
Angriffskraft+ +5
Angriffskraft +15

Selbst beim kurzen Hinsehen, stellt man fest, dass bei einer 100 Ele Skillung als einzige nützliche Boni für das LDT das Element +10 zu gute kommt.

Bei einer 100 ATK Skillung hingegen hilft jede einzelne Boni.







Der Praxistest

So viel zum theoretischen. Aber wie sieht es in der Praxis aus?

Ein kurzer Damage Test mit den Skillungen (ATK/DEF/ELE/HP) 40/0/90/10, 25/0/100/0 und 100/0/45/2 (Unterschiede durch Perfi und verschiedene Stat Muscheln auf den Dolchen) auf die Skelette im LDT, wirkt auf den ersten Blick ernüchternd, denn meine oben aufgestellte Theorie mit den Boni bewahrheitet sich nur zum Teil in der Praxis, bei einer Damage Differenz von etwa 1000 bis 2000.

Testergebnisse an LDT Skeletten

Der Test wurde mit mäßigem Level 70-80 Eq gemacht (nichts besonderes wie R7 oder so) und einer Lichtfee von 80%.

(ATK/DEF/ELE/HP)

Skillung: 0/0/0/0 => Damage: 8000 – 9000

Skillung: 40/0/90/10 => Damage: 15000 – 19000

Skillung: 25/0/100/0 => Damage: 16000 – 20000

Skillung: 100/0/45/2 => Damage: 14000 – 22000 (!)







Interpretation und Fazit des Experiments

Man sieht also, dass die 100 ATK Skillung nicht auf den ersten Blick den meisten Damage bringt geschweige denn die beste Skillung aus den drei getesten darstellt.

Für mich ist sie dennoch der klare Sieger meines Wk 99+15 LDT Skillungs Experiments.

Warum sehe ich das so?

Die passiven Boni machen sich überaus bemerkbar beim Spielen, wenn auch nur auf den zweiten Blick. So ist die Treferrate generell erhöht, die Kritrate ist zusätzlich um 8% erhöht, der Krit Schaden ist um 50% erhöht, ich habe zusätzlich 400 HP & MP geschenkt und dazu Damage von 20 zusätzlich.

Das Gesamtpaket macht hier also den großen Unterschied.

Mit der erhöhten Treferrate macht man, beim Blick auf die 30 minütige Hornzeit im LDT, insgesamt mehr Schaden als mit purer Element Skillung. Die Crits treffen öfter und härter, insbesondere bei Verwendung eines Kris Dolches und Scheitelkäppchenhuts, sie machen also die leichte Damage Differenz im Vergleich zur Ele Skillung wieder wett.

Dies macht sich vor allem im Gewinn der EXP im LDT bemerkbar, durch die geringere MISS Quote an Skeletten und dem erhöhten Krit erhält man rund 30% mehr EXP über eine HZ als mit reiner Ele Skillung.

Diese Skillung ist relativ nachhaltig! Denn sobald man zu den Drachen oder Rittern im LDT wechselt, ist man perfekt vorbereitet und macht mehr Schaden als mit der vollen Element Skillung.

Weiterhin ist die 100 ATK Skillung deutlich nützlicher in Raids und im PVP. (Bitte behandelt den WK nicht als reine LDT SP, in A4 oder in der Arena geht der auch extrem gut, auch wenn er mit den neuen SPs schon stark benachteiligt ist).

Viel Erfolg im LDT mit eurem Wildkeeper im online MMoRPG NosTale wünsche ich.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben