LPG Multiventil ausbauen austauschen / Füllbegrenzer anpassen Schwimmer ausbauen / Tank ausbauen

In diesem Video zeige ich wie ich selbst das Multiventil an einem LPG Tank ausbaue. Dies ist eigentlich ganz einfach, dafür muss man den LPG Tank leerfahren, dies ist ganz wichtig, denn man darf es nicht ausbauen, wenn sich noch Gas im Tank befindet.

Achtung: Ohne Gewähr auf Richtigkeit / Vollständigkeit. Keine Anleitung, dient lediglich zu Informationszwecken zum Thema LPG Tanks. Für ausreichend Abluft ist bei jeglichen LPG Angelegenheiten zu sorgen.

Der LPG Tank sollte so leer wie möglich sein. Entweder man schneidet dann die Auslassleitung durch und gibt dann 12 V auf die Magnetspule oder man entfernt die blaue Magnetspule in dem man die Schraube löst und die Spule einfach abnimmt. Es fällt auch nichts raus oder sowas da muss man sich praktisch keine Sorgen machen. Dann kann man einen starken Magneten dran halten. Dann wird das Magnetventil geöffnet und das LPG entweicht aus der Auslassöffnung, falls ihr euch also dafür entscheiden solltet, euer Multiventil auszubauen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • Als erstes dafür sorgen, dass der Tank komplett leer ist z.B. leer fahren und dann so lange im Leerlauf mehrmals laufen lassen, bis die Anlage gar nicht mehr einschaltet bzw. automatisch schnell wieder abschaltet
  • Oder ihr gebt 12 Volt auf die Magnetspule und lasst das Gas aus der durchgeschnittenen Auslassöffnung ausströmen z.B. um den Tank ganz auszubauen (Vorsicht! Funken könnten das Gas zünden und dann steht man in Flammen! Unbedingt Kabelverlängerung nutzen, so dass kein Funke am Tank entsteht! Alle weiteren Funkenquellen wie statische Ladung und Zigaretten etc. in der Nähe unbedingt vermeiden)
  • Oder einen starken Magneten dran halten
  • Dann ggf. Kabel von Füllstandsanzeige abstecken
  • Die sechs Schrauben gleichmäßíg langsam über Kreuz lösen, etwas dran wackeln, bis Gas austritt. Alles langsam raus zischen lassen.
  • Dann erst das Multiventil komplett lösen, Schrauben entfernen und langsam abnehmen

Selbst wenn ihr die Anlage komplett leer gefahren habt, ist immer noch eine bestimmte Restmenge Gas im Tank. Irgendwann zischt das Multiventil nicht mehr und dann kann man es aus dem Tank herausziehen. Jetzt kann man mithilfe des Schwimmers die Füllmenge anpassen. In Deutschland ist eine maximale Füllmenge von 80% vorgeschrieben, in anderen Ländern gelten ggf. andere Gesetze, dementsprechend kann, wenn man denn will, der Schwimmer / Füllbegrenzer angepasst werden. Weiterhin kann so der Füllbegrenzer angepasst werden, wenn er falsch funktioniert (also noch weniger als 80% LPG Inhalt zulässt).







Man kann es ganz einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben