Hreflang-Tag : einfach und schnell erklärt

hreflang erkleart seo grafik beispiel

Als Beispiel: Hreflang-Tags meiner CodeCave-Seite im Sublime Text Editor auf meinem Mac


Erklärung der Sachlage:
Google versucht die bereitgestellten Suchergebnisse entsprechend der Sprache des eingetippten Keywords und der Ortschaft des Benutzers anzuzeigen. Google versteht jedoch nicht, ob eine Übersetzung eines Beitrags mit samt aller Materialien (die bei einer Übersetzung vielleicht ja doppelt verwendet werden) vorliegt oder ob es sich zum Teil um duplicate Content handelt,  welcher die Anzeige in den Suchergebnissen negativ beeinflusst. Demnach ist es wichtig Google auf entsprechende Übersetzungen hinzuweisen und somit seine Webseite / Blog für Suchmaschinen zu optimieren (SEO).

Was ist HREFLANG? Der Hreflang Tag wird verwendet wenn eine komplette Seite, einzelne Beiträge oder auch nur Seitenelemente (zum Beispiel die Navigationselemente wie Menüs, Header, Footer) in mehreren Sprachen bereitgestellt werden.







Wie verwenden? Auf jeder einzelnen Seite muss auf die entsprechend übersetzten Seiten verwiesen werden. Ein WordPress Plugin habe ich hierfür bereits in einem anderen Beitrag vorgestellt.

Beispiel meines CodeCave-Blogs (dieses Snippet muss sich sowohl auf der deutschen als auch englischen Version wiederfinden!):

<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://codecaveme.de/blog/" />
<link rel="alternate" hreflang="de" href="https://codecaveme.de/blog/de/" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="https://codecaveme.de/blog/" />

Auf https://codecaveme.de/blog/ findet sich die englisch sprachige Version meines Blogs. Dementsprechend ist es mit “x-default” die standard Seite für Besucher jedes Landes. Einzige Ausnahme sind hier die deutschen sprachigen Besucher, die mit hreflang=”de” sofort von den Suchergebnissen aus auf https://codecaveme.de/blog/de/ verwiesen werden, bevor sie die englische Version überhaupt zu Gesicht bekommen.

Vorsicht Fehler: Ein Hauptseiten Verweis muss nur von der Hauptseite auf weitere Übersetzungen dieser Hauptseite verweisen, haben bei keiner vorliegenden Übersetzung kein hreflang-Tag, auch nicht zur Hauptseite!

Weitere Informationen von Google’s YouTube Video:

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben