Audi Radio Symphony / Chorus AUX einbauen ANLEITUNG

audi-chorus-symphony-aux-einbauen-anleitung

Klick auf’s Foto = Aux Box bei Amazon ansehen. So kann es aussehen: AUX im Audi Chorus / Symphony

Offenbar wurde in den Jahren 1999 bis 2001 nie ein AUX Eingang (bekannt als Kopfhörereingang Anschluss) verwendet, deshalb wurde wohl auch keiner in den serien Radios von Audi aus diesen Jahren verbaut. Die alte Zeit ohne iPod und iPhone. Heute kann man mit seinem Smartphone oder einem winzigen MP3 Player von riesigen Albensammlungen bis Hörbücher oder sogar Videos alles abspielen. Der qualitativ beste Weg, dies am Autoradio zu machen ist nicht etwa über FM Transmitter oder Pseudo-Kassetten-Aux sondern über einen direkten AUX Anschluss ans Radio.

Geeignete Radios

Tatsächlich ist die Box die ich euch gleich vorstelle laut Hersteller zu einer Menge verschiedener Auto Radios kompatibel und nicht nur zu Chorus & Symphony. Dort kann natürlich der Einbau ein wenig variieren, aber ich hoffe meine Anleitung kann euch dennoch dabei helfen.

Die Kompatibilitätsliste laut Hersteller der AUX BOX / CD Wechsler Simulators:

  • AUDI: Chorus 2, Concert 1, Concert 2, Delta, Symphony 1, Symphony 2, Navigation Plus 1, Navigation Plus 2
  • SEAT: Alana, Aura, Aura CD, Elba, Lena, Liceo, Scala, MFD
  • SKODA: MFD Navi, MS 303, MS 501, MS 502, Symphony CD & Kassette
  • VW: Alpha 5, Beta 5, Gamma, Gamma CD, Premium 5, Premium 6, Premier 4, MCD Navi, MFD Navi

An diese Modelle soll sich die AUX BOX plug n play mäßig anschließen lassen.

Einfacher Einbau

Zum Glück gibt es finde Leute, die eine kleine Box gebaut haben, die lediglich in einen Anschluss am Radio gesteckt werden muss und den CD Wechsler simuliert. Das Radio denkt, es spielt CD doch in Wahrheit spielt es AUX. Songwechseltasten funktionieren natürlich nicht mehr mit dem AUX Eingang, nur mit dem Handy kann das Lied gewechselt werden.

Auch kann kein CD Wechsler mehr danach verwendet werden, ohne erneuten Umbau!

 

Preis

Der Preis für die Box ist nur wenig höher, als für ein gutes AUX-Kabel.

 

Benötigte Produkte

Die AUX Box / CD Wechsler Simulator

AUX-IN-Adapter-für-AUDI-SEAT-SKODA-VW---Chorus,Concert,Symphony,Navi-Plus,-MFD,-Alpha,-Beta,-Gamma,-MS303,-MS501,-MS502,-Alana,-Aura

(Auf das Bild klicken um zum Angebot zu gelangen)

 

Das Kabel kann dann einfach oberhalb des Radios rausgeführt werden oder über das Handschuhfach an der Beifahrerseite.

 

Entriegelungsschlüssel-passend-für-AUDI-VW-SEAT-SKODA-MERCEDES-BECKER-Radio-Navi
(Auf das Bild klicken um zum Angebot zu gelangen)

 

Für den Ausbau des Radios benötigt man “Spezialwerkzeug”, welches ich euch hier verlinkt habe. Entgegen der Bewertungen auf Amazon kann man die Dinger mMn. problemlos mehrmals verwenden. Ich hatte keine Probleme.

Dieses passt laut Hersteller für Radios in folgenden Automarken:

  • AUDI
  • VW
  • SEAT
  • SKODA
  • MERCEDES
  • BECKER

Ob es passt, müsst ihr vor dem Kauf selbst herausfinden. Beim Chorus und Symphony passen sie definitiv.

Diese müssen in folgende Schlitze beim Chorus. Die “scharfe Seite” sobald hierbei IMMER Richtung Lenkrad zeigen, sonst verhaken sie sich und es wird ein Kunstwerk, sie wieder aus dem Radio rauszukriegen:

schlitze-chorus-symphony-radio-ausbauen-anleitung

 

Bei Chorus reichen zwei, bei Symphony müssen alle vier verwendet werden und oberhalb + unterhalb des Radios eingesteckt werden.

Radio ausbauen / AUX Einbau Anleitung

radio-ausbauen-audi-symphony-chorus-anleitung







 

Einfach das Spezialwerkzeug in die vorgesehenen Schlitze einstecken. Das Radio lässt sich nun einfach rausnehmen, besser Handschuhe tragen, da das Spezialwerkzeug die Finger anschneiden könnte und die benötigen wir gleich noch. ;)

Jetzt habe ich leider keine Bilder gemacht, ABER dieser Schritt ist bei jedem Radio eh etwas anders.

Der Box liegt eine Einbau Anleitung bei, da seht ihr es auch noch mal. Ich hatte eine Anschlusszeichnung auf dem Radio, da sieht man wo die CD Buchse ist. Dort das Kabel ggf. abschließen und einfach die AUX Box rein schieben.

Update 2016: in meinem Fall gab es keinen CD Wechsler im Auto, es hing ein Kabel für Beleuchtung des Radios, Verstärker / Subwoofer im Kofferraum und Signal für die hinteren Tür Boxen daran. Diesen musste ich erst in zwei Sägen, um den Blindstecker vom CD Wechsler weg zu kriegen und meinen AUX Adapter anschließen zu können. Siehe folgende Fotos:

aux-audi-radio-chorus-verkabelung-verdrahtung-2 aux-audi aux-audi-3aux-audi-4

 

Jetzt noch den Masse Anschluss anbringen, entweder an eine Schraube schrauben oder ins Radio Gehäuse reinschieben. Achtung es sollte in Kontakt mit dem Metallgehäuse sein UND AUF KEINEN FALL MIT DER PLATINE o.Ä.

Nun kann das Kabel einfach oberhalb des Radios rausgelegt werden und das Radio eingeschoben werden oder über das Handschuhfach rauslegen (aufwendiger).

 

Musik abspielen

Einfach Gerät dran, und dann Musik abspielen. Beim Radio auf CD drücken und langsam die Lautstärke erhöhren (Bei AUX muss die Lautstärke höher gewählt werden als im Radio Modus bevor man was hört).

 

Alternative Möglichkeiten

AUX Kassette

aux-kassette-auto-radio
(Auf das Bild klicken um zum Angebot zu gelangen)







Falls euch die Optik nicht stört (was mich extrem stört) und ihr euch einmalige Arbeit + ein paar Euro sparen wollt, könnt ihr euch diese AUX Kassette kaufen. Es wir ihnen allerdings nachgesagt, dass die Qualität nicht die beste sei und auch hin und wieder Störungen auftreten könnten.

 

FM Transmitter für den Zigarettenanzünder

DBPOWER-BA-600-Drahtloser-Bluetooth-V3.0-Musikempfänger-Auto-Ladegerät-Mit-FM-Übermittler-Funktion

(Auf das Bild klicken um zum Angebot zu gelangen)

Eine weitere Möglichkeit, ein externes Gerät an das Radio anzuschließen, ohne viel Arbeit. Wüsste nicht, warum man das nehmen sollte, aber: Es zieht extra Strom und sorgt für Elektrosmog im Auto. Wenn man es verhindern kann, lieber nicht verwenden, da man auch einfach viel Zeit im Auto verbringt in der Regel. Auch die Qualität soll nicht die beste sein.

Viel Spaß mit eurem neuen AUX Eingang!

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben