Audi Radio SAFE Code eingeben / entsperren ANLEITUNG

audi radio safe chorus symphony code eingeben

Nach dem Wiedereinbau des Radios bei Audi: Ein Entsperrcode muss eingegeben werden

Audi hat vorgesorgt und seine Radios alle vom Werk aus mit einem Sperrcode versehen. Diesen muss man eingeben, sobald die Stromverbindung zum Gerät unterbrochen wurde. Dies kann zum Beispiel beim Abklemmen der Batterie / leer gehen der Batterie oder Ausbau / Diebstahls des Autoradios passieren.

Mir bekannte Modelle mit dem Code: Symphony, Symphony 2 / II, Chorus

 

Tipp: möchtest du wissen, wie du das Radio aus dem Audi ausbauen kannst? Klicke HIER (öffnet in neuem Tab)







 

Wie gibt man den Code ein?

Hier gibt es Unterschiede von Modell zu Modell.

Beim Chorus muss man RDS und SCAN gleichzeitig für ein paar Sekunden halten, dann erscheinen Zahlen auf dem Display und man kann mit den Radiowähltasten unterhalb des Displays den Code eingeben. Danach noch mal RDS + SCAN drücken und das Radio ist entsperrt, wenn der Code gestimmt hat.

Beim Symphony muss man RDS + TP gleichzeitig drücken und halten.

 

Wo findet man den Radio Code?

Dieser wird einem beim Autokauf mitgeliefert. Er steht auf einer kleinen Visitenkarten-großen Papierkarte drauf, zusammen mit der ID / Identifikationsnummer des Radios. Online soll es Generatoren geben, die einem den Code generieren können.

 

Was tun wenn man es nicht entsperrt kriegt?

Man kann immer zu einer Audi Werkstatt fahren und den Code auslesen lassen. Dies kann jedoch 30-60€ kosten.

Kommentar schreiben

9 Kommentare.

  1. Wer kann helfen beim entsperren von Radio Code Seat Ibiza
    Im Anzeigefeld erscheint SAFE und danach erscheint 1000 nicht
    wernerkostka@email.de

    • Ich kenne mich zwar bei Seat nicht aus, aber da es auch von VW ist, wird es ähnlich gehen. Wenn du den Code hast ist schon mal gut.
      Schau mal ob du deine Betriebsanleitung findest / Radioanleitung. Falls nicht drück und halte mal zwei Tasten wie z.B. RDS + TP aber bei dir werden’s sicherlich andere sein. Ich denke eine Kombination wird schon gehen.

      Lg, Alex. W.

  2. Ich fand den Website www.radiocodeservice.com, einfach die Code zu erhalten.

  3. Den Code für mein VW RNS 510 habe ich hier bekommen: http://www.radiocode.de/volkswagen-vw—radio-code/

    Ging schnell. Der Code hat gepasst.

  4. Avatar Frank Jentzsch

    nach Batteriewechsel – Save Code leider nicht mehr verfügbar – ATU u. Werkstatt brachten auch kein Ergebnis, und der Opelhändler will 75 Euronen?!!!  Wer kann bitte helfen ?  Orginalradio CDR 2005 VDO   GM020531838698

  5. Radiocode für VW Audi und Seat gibt es auch auf http://www.radiocode24.de

    Einfach den Webmaster anschreiben wenn ihr Eurer Modell nicht findet.

  6. Ihr könnt auch diese Seite probieren:https://www.radio-code.co.uk/audi-radio-codes.html

  7. Hallo, danke für die Tipps! Ich möchte in meinem Auto statt dem Radio ein Fake-Radio mit Safe dahinter einbauen. So kann ich immer meine Wertsachen dort einschließen, sodass die Diebe keine Chance haben. Danke für die Infos!

  8. Ich habe eine Audi A3   Erstzulassung 08,04,2003

    Und habe mein Radio Cot Verloren

    Fahrzeug /Zulassungsbescheinigung Teil   CN 166934

    Fahrzeug Identifizierrungs nummer   WAUZZZ8L73A087519

    Cot zu(2)0588    Cot zu D 2 mit Prüfziffer 743     0175

    Gruß Armin Strube

Kommentar schreiben