USB Hub (2.0/3.0) Treiber Installation fehlgeschlagen / Kein Treiber!?

usb-hub-kein-treiber-treiberinstallation-fehlgeschlagen

Hallo an alle „USB Hub 2.0 / USB Hub 3.0 Treiberinstalltion fehlgeschlagen“ leidenden! Ich gehe davon aus, dass ich eure Probleme hier lösen kann.

Kurze Vorgeschichte
Kürzlich hat mir ein billiges USB Hub ohne externe Stromversorgung meine USB Ports zerschossen, jedenfalls erscheint mir nun immer wieder die Meldung „Stromüberspannung auf USB Port“, wenn ich was direkt an einen Port am Mainboard steck.

Deshalb kam ich auf die Idee, es mal mit einem hochwertigerem USB Hub + externer Stromversorgung zu versuchen: und tatsächlich, nachdem ich das Treiberproblem nach ein paar Stunden Recherche (!) beseitigt hatte, war mein Versuch von Erfolg gekrönt!

 

Problembeschreibung
Würde man mich fragen, würde ich behaupten, ich würde jedes Problem bezogen auf Computer lösen können, so gut kenne ich mich aus.

Doch dieses USB Hub Treiber Problem war eine echte Kopfnuss, die ich erst nach mehreren Stunden an Recherche lösen konnte!







Unter Anderem hatte ich folgende Problembeschreibung im Windows eigenen Gerätemanager:

Windows Gerätebezeichnung (kein Treiber):

USB\VID_05E3&PID_0610&REV_9216

Problembeschreibung:

Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.

Auch das Treiber aktualisieren fand nichts und auch Google fand keine Treiber für mein Gerät!

Ich war so verzweifelt, dass ich es sogar, obwohl ich eigentlich nichts davon halte, es mit einem automatischen Treiber Sucher Tool versucht hatte (Driver Genius). Das half bei mir leider auch nicht wirklich weiter, die Testversion erlaubte keine Treiber Updates.

 

Treiberinstallations Fehler beseitigen LÖSUNG

Und zwar fand ich heraus, dass man den Treiber (USB 3.0 Treiber bzw. Chipset, Chipsatz Treiber) für das Mainboard installieren muss!

Dafür schaut ihr am besten auf der Webseite eures Mainboard Herstellers oder Googelt mal euer Modell.

Bei mir hieß der korrekte Treiber, der alle Probleme verschwinden lassen hat -> Intel USB 3.0 Driver

Nach einem Neustart waren dann alle Probleme verschwunden und mein USB Hub wurde sofort erkannt!

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben