Togu Ballkissen 33 ODER 36 cm ++ Achtung meine Erfahrung

=> Zum ganzen Ballkissen Test / kaufen 30 cm und 36 cm

togu 36cm sitzkissen dynair xl auf meinem stuhl

Ein Bild klicken = Angebot ansehen. Das Togu Sitzkissen mit 36CM Durchmesser, „Dynair“ XL auf meinem weißen, aber leider nicht weichen, Computerstuhl von Ikea.

Bevor ich mein Togu Dynair Ballkissen gekauft habe, musste ich mir die Frage stellen: kaufe ich jetzt die Togu Dynair Ballkissen-Ausführung in 36 cm oder 33 cm?

Anfangs habe ich mir das Togu Sitzkissen mit 33 CM Durchmesser gekauft und habe gemerkt, dass dies zu klein für mich war.
Zugegeben, mein PC Stuhl ist vom Durchmesser auch einfach zu breit für „nur“ ein 33 cm Togu Sitzkissen.

Beim zweiten Versuch habe ich mir dann die Ballkissen Variante mit 36 CM gegönnt und siehe da, passt perfekt, man sitzt auch einfach angenehmer, da sich die Luft besser verteilt und man nicht einfach „nur schwebt“ sondern auch leicht einsinken kann.

Gegebenenfalls kann man sich auch die Togu Luftpumpe dazu kaufen und diese Einstellung einfach verändern.
Doch Achtung, die anderen Pumpen sind nicht besonders gut und haben Probleme mit der Nadel (auf die Rezensionen achten).

Ist leider etwas teurer, hat sich aber gelohnt für mich.

Übrigens: sollte euer Sitzkissen „platter“ sein als meins auf dem Bild, dreht es um und drückt es zusammen. Sollte dort Luft entweichen ist das Togu Sitzkissen defekt.
Um nicht direkt auf dem Gummi zu sitzen, könnt ihr noch ein normales kleines Federkissen drüber legen, ergänzt sich super mit dem Sitzkissen.

 

36 cm und 39 cm im Größenvergleich

Größenvergleich welche sitzkissen toguTatsächlich gibt es neben den beiden Größen 33 cm und 36 cm Durchmesser auch noch ein Sitzkissen mit 39 cm Durchmesser, davon ist eine Seite mit Noppen beschichtet, die andere völlig glatt wie beim normalen Sitzkissen.

Ich habe beide ausprobiert und das Größere ist definitiv angenehmer für meinen PC Stuhl (dieser ist am Anfang dieses Artikels zu sehen) aufgrund des größeren Durchmessers auch kann ich bestimmen ob ich auf den winzigen Noppen sitzen will oder auf der glatten Oberfläche.

Die Noppen sind, entgegen meiner Vorstellung, kaum zu merken, da sie insgesamt eine eigene Oberflächenstruktur bilden, es fühlt sich lediglich ein wenig anders an, als auf der glatten Fläche. Für die Abwechslung beim Sitzen sehr gut.

Das Togu Sitzkissen mit 39 cm Durchmesser war etwas stärker aufgepumpt als das mit 36 cm, das muss auf die persönliche Situation angepasst werden. Luft kann man immer rein oder rausnehmen aus dem Kissen.

Wenn Ihr also wirklich viel Platz zum Sitzen haben möchtet, empfehle ich euch das 39 cm Kissen, da man hier auch die beiden Oberflächen hat, zwischen denen man abwechseln kann. Das war mit ein Grund weshalb ich persönlich mich dafür entschieden habe. Ansonsten denke ich, dass das XXL Sitzkissen für viele auch reicht.

 

Togu 39 CM Durchmesser Ballkissen / Sitzkissen

Das Togu Sitzkissen gibt es auch mit 39 CM Durchmesser, jedoch ist eine Seite genoppt.
Man kann dennoch auf beiden Seiten des Kissens sitzen und es ist aufgrund der Größe super angenehm.
Da spreche ich ebenfalls meine Empfehlung für aus, wenn der Stuhl den Platz hergibt :)







amazon togu ballkissen 39cm jetzt ansehen

Falls ihr euch also fragt, 33 cm oder 36 cm empfehle ich euch meinen oben verlinkten Bericht durchzulesen und ggf die größere Variante zu nehmen, auch wenn ihr einen kleinen Mehrpreis verkraften müsst.

Hilft das Togu Ballkissen dem Rücken?

Mir hat es mit meinem Steißbein-Problem gut geholfen. Ich würde jetzt nicht behaupten dass es DIE Lösung schlechthin ist aber solltet ihr länger auf härterem Untergrund sitzen müssen, ist dieses Ding wirklich perfekt. Ich habe viele normale Kissen probiert die mit der Zeit wieder durchgedrückt haben, das hier ist Luftdicht, heißt es bleibt immer aufgeplustert und so sitzt man quasi auf Luft, was den Rücken gut entlastet. Klare Empfehlung von mir, ich konnte bisher auch kein besseres Produkt als das hier finden.

 

Lieferumfang und Verpackung

Alle Togu Sitzkissen werden in einem blauen Verpackungskarton verschickt mit den entsprechenden Schrift darauf in Rot. Es ist ein Strand mit fröhlichen Personen abgebildet sowie eine Frau auf einem Bürostuhl, die freuend das Ballkissen zur Rückenunterstützung verwendet.

Verpackung Togu Sitzkissen

Der Inhalt

Die Verpackung ist innerhalb von Sekunden geöffnet, so dass man sein neues Sitzkissen quasi schon nach Sekunden in der Hand hat. Neben dem Togu Sitzkissen an sich befindet sich ansonsten nicht viel darin, ein 30 Jahre Garantieschein und ein Papier mit ein paar abgebildeten Übungen ist noch dabei.

Togu Sitzkissen mit Noppen in Verpackung

Das Fazit

Fazit: Eine Empfehlung für das 33 cm Kissen kann ich nicht wirklich geben, das war mir definitiv zu klein. 36 cm hingegen waren durchaus eine gute Mitte, schlussendlich hab ich mich dennoch für das 39 cm Sitzkissen entschieden, da es einfach mehr Platz zum Sitzen bietet und eben die Abwechslungs-Möglichkeit mit den einseitigen Noppen bietet.

Muss das für jeden gelten?

Selbstverständlich muss meine Meinung zum Ballkissen nicht für jeden gelten, denn jeder hat seinen eigenen (Sitz-)Geschmack und merkt deshalb nach dem Kauf am besten, was ihm wie gut gefällt. So weit in Erfahrung bringen konnte, wird auch das 33 cm oder auch 36 cm Ballkissen sehr oft mit Zufriedenheit gekauft somit bestätigt sich meine Aussage von eben.







Verliert das Togu Ballkissen mit der Zeit Luft und damit an Größe?

Nein, bei einem technisch intakten Luftkissen verschwindet keine Luft mit der Zeit. Auch das Material wird merklich nicht dehnbarer, ihr sinkt also auch nicht ein mit der Zeit.

Kann man Luft aus dem Kissen lassen und damit die Größe beeinflussen?

Theoretisch kann man auch die Luft aus dem Togu Ballkissen lassen um die Größe bzw. Höhe zu beeinflussen, ich habe es jedoch nicht probiert, da ich das standard Luftvolumen für ideal befinde. Mit der oben bereits erwähnten Luftpumpe müsste sich auf die Luft aus dem Kissen hinauspumpen lassen und falls dann zu wenig Luft drin sein sollte, wieder mehr einfüllen lassen. Hier sollten natürlich Ober- und Untergrenze beachtet werden, damit das Kissen eben nicht zu tief und nicht zu prall aufgefüllt ist.

Viel Spaß mit eurem Togu Dynair Ballkissen!

Kommentar schreiben

1 Kommentare.

  1. Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen, insbesondere zum Luftvolumen. Dies sollte der Hersteller in seine Produkt-Beschreibung aufnehmen, habe dies vergeblich gesucht.

Kommentar schreiben