LoL RANKED GUIDE: Auf GOLD ELO in 3 Tagen spielen

silver auf gold LoL GMiX08 Ranked Guide

Wie jedes Jahr habe ich es wieder gewagt und mich innerhalb von drei Tagen (an einem Wochenende etwa 12 Stunden am Tag) in dieser Season auf Gold ELO hochgespielt, vorher war ich Anfang Silver 2 und bin immer hin und her gedümpelt ohne voran zu kommen und hab quasi nur Zeit verschwendet, da ich das Ziel hatte wieder Gold Elo Ranking zu erreichen.

Dabei höre ich immer wieder wie schwer das sein soll im League of Legends Ranking aufzusteigen und dass man der Elo Hell nicht entkommen könne weil alle trollen, ein Feeder könnt alles kaputt machen, AFK etc.

Dazu muss ich sagen: Ja das stimmt, jedoch verteilen sich ab einer gewissen Anzahl an Spielen die Trolls auf beide Teams 50/50, ergo steigt ihr nur auf wenn ihr besser als eure Mitspieler seid und einfach eine gewisse Grundzahl an Spielen gespielt habt.

Hierbei gibt es tatsächlich nur kleine Tricks die euch auch nur helfen werden, wenn ihr bereits GUT seid. Ansonsten habt ihr es einfach nicht verdient aufzusteigen und selbst wenn ihr es durch Tricks schaffen würdet, könntet ihr euren Status gar nicht halten und würdet wieder in Silver aka. Elo Hell ranken.

Wie ich es geschafft habe innerhalb von nur drei Tagen auf Gold zu kommen?

Das sogenannte Elo-Climbing: endlich der Elo Hell entfliehen

Das sogenannte Elo-Climbing: endlich der Elo Hell entfliehen

Ich habe das System für mich gewinnen lassen.
Das Problem seid nämlich IHR und nicht League of Legends, dann andere Leute wie z.B. ich haben es ja auch geschafft. Ganz zu schweigen von den Platin, Diamant und Challenger Spielern.
Was das bedeutet fragt ihr euch? Das Ganze ist eigentlich ganz logisch und kein dummer Trick sondern wirklich ein funktionierendes System.

Ihr öffnet LOLKING.NET und sucht nach eurem Spielernamen, jetzt schaut ihr euch die „Ranked Stats“ an.
Hier werdet ihr sehen, mit welchem Champion ihr die höchste Performance habt.
Performance bedeutet die Wins und Losses ins Verhältnis gebracht gesehen.

jedes ranked gewinnen silver gold elo guide climbing elo hell

Lernt am besten überdurchschnittlich Starke Champions zu spielen. Damit habt ihr einen Bonus. Auf LOLKING könnt ihr sehen welche Champions die höchste Win-Rate haben in Rankedspielen.

Damit ihr auswertbare Daten habt, müsst ihr natürlich bereits einige Rankeds bestritten haben.
Und ich empfehle euch das. Macht nicht den Fehler in normalen Spielen üben zu wollen, da gelten nämlich etwas andere Regeln und ihr verschwendet Zeit. Lasst euch ranken wie ihr es verdient und von dort an fangt an zu analysieren. Das Ganze dauert maximal 5 Minuten, diese 5 Minuten lohnen sich, denn damit kommt ihr zum Ziel.

Ich empfehle euch nur Champions im Ranked zu picken, mit denen ihr auf Stufe 5 (aktuell höchste Stufe) seid. Falls ihr keinen habt, könnt ihr entweder ein paar Normals zocken und grinden oder einfach meine Empfehlung ignorieren und mit Rankeds fortfahren, macht nicht viel aus, ist aber besser.

Euer Ziel soll es sein konstant in jedem Spiel eure Lane zu gewinnen und gut zu sein.
Das ist der Ausgangspunkt um die meisten Spiele gewinnen zu können.
Deshalb pickt euch einen Champ und versucht IMMER WIEDER diesen zu bekommen und zu spielen.
Schreibt in den Auswahlchat dass das eure beste Lane ist und tut alles um den Champ zu kriegen.

Toplane eignet sich gut da ihr da etwas Abwechslung habt zwischen Top und Jungle und ihr der Assassine seid im besten Fall, bedeutet in Teamfights schaltet ihr den gegnerischen Carry AD so schnell wie möglich aus. Wenn ihr euren Champ beherrscht, sind damit viele Teamfights bereits gewonnen.
Es ist nicht Aufgabe des Teams alle auf den Ad Carry zu dreschen sondern lediglich DEINE (und evtl. eures Supports / der Midlaners) als Assassinen Toplaner. Das gegnerische Team muss tanken und ihn versuchen mit allen Mitteln zu verteidigen. In der Praxis wird dies häufig missachtet, was zu euren Gunsten arbeitet, da ihr nun Teamfights verstehen solltet.

Ich habe gemerkt es kommt viel mehr auf Skill als auf den Itembuild an.
Ein guter Itembuild ist jedoch auch eine Hilfe.
Ich bevorzuge Items mit Splashdamage Gefräßige Hydra bzw. Tiamant da ihr mit diesen Items relativ viel Farm erhaltet und die Pushes easy abwehren könnt bzw selber sehr schnell pushen könnt und sogar gegen mehrere Leute auf einmal kämpfen könnt, da ihr zusätzlich auch noch Lifesteal Splash habt.

Gute Toplaner sind Riven, Fiora eventuell Olaf oder Rengar, Trundle und Ekko ist aktuell OP und da gibt es eine Reihe mehr.
Das sind jedoch die die ich für exzellent halte und mit denen man ernsthaft carrien kann.

Jetzt spielt ihr also immer wieder euren Champion und achtet darauf was ihr tut. Merkt euch alles bei guten Spielen und analysiert und reflektiert euer Verhalten bei schlechten Spielen.

Frühe Dragons und Barons GEWINNEN Spiele.
Achtet also darauf, warded sie, pingt so viel ihr könnt, unabhängig von euer Position. Egal ob Top Support ADC, ihr müsst IMMER aufmerksam sein wenn ihr gewinnen wollt.

 

1 Lernt euer Team zum Sieg zu führen

Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, euer Team zum Sieg zu FÜHREN.
Mit führen meine ich pingen. Nämlich ganz VIEL pingen und quasi jedem sagen was er tun soll.
Die meisten spielen nämlich lari fari vor sich hin und ein tot kann schnell das ganze Spiel kippen wenn dann Baron oder Dragon verloren geht. Oder selbst ein geklauter Redbuff kann eine Riesige Problemkette nach sich ziehen.

Hierfür müsst ihr Erfahrung haben und selbst wissen wie man richtig spielt.

Hier machen auch viele den Fehler, selbst stark gefeeded zu sein bzw. viele Kills gemacht zu haben aber keinen Wert für das Team zu geben.
Wenn ihr gut genug seid, dass ihr Kills kriegt, müsst nur noch lernen richtig im Team zu spielen.

Denn League of Legends ist kein Einzelspielergame gegen Bots, hier entscheiden auch keine 1on1 Kämpfe sondern Teamkämpfe über Spiele.







Sonst habt ihr die Schlacht gewonnen aber den Krieg verloren.

Lernt also im Team zu spielen, Kills abzugeben und zu teilen, andere dazu zu bringen euch zu helfen oder bei eurere Strategie mitzuspielen z.B. gemeinsam im Busch verstecken und dann ambush Kill zu holen. Das kann Spiele ausmachen

 

2 Haltet euch das Große Bild vor Augen

Viele verlieren sich im Moment, fangen an zu haten, auszurasten, zu rage quitten oder einfach andere zu flamen wenn Kleinigkeiten schief gehen.

So zum Beispiel in mehreren Spielen als „getrollpicked“ wurde.
Ganz ehrlich: Scheiss auf die META.
Ich habe fast alle Games gewonnen bei denen kein ADC etc. dabei war,
das gegenerische Team kam einfach nicht klar mit der komischem Teamzusammenstellung.

Viele haben jedoch geflamed und auf den „Trollpicker“ eingehackt, ich blieb einfach dran und habs durchgezogen und versucht die Leute dazu zu bringen wieder zu chillen. Und ich gewann mehrmals.

Kleinigkeiten bedeuten einen SCHEISS, erst wenn sie sich häufen, bekommt ihr ein Problem.

Deshalb konzentriert euch drauf das Game zu gewinnen und fragt euch immer:
Bringt mich das näher zu meinem Ziel (Gold zu werden) oder nicht?

Alles was nicht hilft: IGNORIEREN. Und zwar ausnahmslos.
Egal ob euch einer beleidigt oder einer eine Dummheit macht.
Ihr seid mit daran beteiligt das Spiel zum Sieg zu führen und seinen Fehler wieder auszubaden, auch wenn ihr absolut nichts dafür könnt, ihr müsst helfen, und glaubt mir, ihr werdet eine Menge Pech(-Spieler) haben auf eurem Weg zur Gold Elo.

Ein anderer wichtiger Punkt ist es, dem Prozess zu vertrauen, dranzubleiben und nichts zu verändern, wenn es funktioniert. Einfach den Kurs halten und GO GO. Wenn ihr eure Lane gewinnt und eurem Team helft immer und immer wieder, werdet ihr aufsteigen.

Skill kommt durch Erfahrung in vielen Spielen und vor allem durch die schweren Spiele bei denen z.B. einer AFK ist! Hier zu haten oder zu ragequitten hilft nicht, aber spielen und evtl. gewinnen lehrt euch auch Spiele zu gewinnen die nicht sofort optimal für euch laufen, denn die meisten werden NICHT optimal laufen.

Ihr wollt das nicht? Dann werdet ihr verlieren und verdient kein Gold oder höher.

 

3 Klappt diese Strategie nur bis GOLD?

Nein, diese Strategie klappt sogar fürs Leben.
Ihr könnt damit, bei genügend Zeiteinsatz auch locker Diamant erreichen.

Für mich wäre dies zum aktuellen Zeitpunkt kein Problem, ich möchte nur nicht so viel Zeit investieren.

Aber wenn ihr dieses Ziel verfolgt, go for it, nun habt ihr eure perfekte maßgeschneiderte Taktik um quasi jedes Spiel zu gewinnen bzw. die Wahrscheinlichkeiten zu maximieren. Auf JEDEN einzelnen SIEG!

Bei Fragen einfach in die Kommentare posten.

 

BONUS: Gameplay Video, in dem ich die Strategie umsetze und erkläre

 

 

– Mein Equipment:

Tastatur: Corsair Vengeance Series K95 Schwarz Cherry MX Red mechanische Gaming Tastatur

corsair tastatur lol meine empfehlung

Eine unglaublich geile Tastatur, habe ich seit über zwei Jahren und bis auf dass mir ein paar LEDs nicht mehr leuchten, weil sie mir mal vom Tisch gefallen ist, läuft sie wie vom ersten Tag! Die Tasten sind extrem knackig und auch Tippen beim Texten geht viel effizienter. Dazu gibt es einen extra USB Port, direkt an der Tastatur. Wer noch nie eine mechanische Tastatur hatte, weiß nicht, was er verpasst ;)

 

Maus: Mad Catz R.A.T. 7 Gaming Maus, 6400 dpi, PC und MAC

r.a.t lol gold elo guide maus empfehlung
Geile Maus, habe ich ebenfalls schon sehr lange. Leider musste ich sie ein Mal umtauschen, das sie dein Geist aufgab, innerhalb der Garantiezeit. Meine aktuelle läuft 1A und nutze ich auch zum normalen Arbeiten. Hatte davor auch die Roccat, sagte mir aber nicht zu. Hier ist das Geld im Game Equipment gut investiert.

 

Monitor: LG 34UC97-S Curved

lg curved monitor lol empfehlung

Sehr teuer, aber auch sehr gut, high-end. Das mit dem Bleeding stört null beim Zocken und echte Alternativen in der Preisklasse gibt es kaum. Wer auf 34″ verzichten kann (ist halt einfach geil) kann auch zum günstigeren 29″ greifen.

 

Mikrofon: Rode NT-1A Großmembran-Kondensatormikrofon

rode nt1a lol elo guide gold empfehlung

Was soll ich dazu noch sagen? kennt man von den großen YouTubern und wer es nicht kennt: der schläft auf jeden Fall noch. Für YouTube Pflicht. Aber ein Mischpult mit Phantomspeisung, wie das Scarlett Solo (nutze ich), muss dazu gekauft werden, ansonsten kann man das Mikrofon nicht verwenden.

 

Aufnahme Programme: Da gibt es so einige …

Von Camtasia über Open Broadcaster Software zu Dxtory: ich habe schon einige ausprobiert. Einen richtigen Sieger gibt es für mich nicht, aber Dxtory ist nicht schlecht, dafür kostenpflichtig.
Open Broadcaster hingegen ist kostenfrei und relativ sparsam, was Speicherplatz angeht, dafür in der Qualität meiner Meinung nach nicht so gut und Camtasia buggt bei mir, ist eher was für Desktop- oder Fenstermodus Anwendungen und Spielen. Ich würde Dxtory bei Vollbild empfehlen ansonsten Open Broadcaster Software. Ebenfalls alles Tools, die von den großen YouTubern gerne verwendet werden.

LG,
GMiX08 (könnt mich ingame adden wenn ihr Bock habt :* )







Kommentar schreiben

20 Kommentare.

  1. Muss echt sagen, bis jetzt klappt dieses Guide, besser als gedacht, bin 2 games vor gold und bin verblüfft dass es so schnell ging. Außer natürlich n paar Franzosen feeden haha

  2. Aber ich frage mich bei diesen ganzen Tipps, was würde AP Xin Zhao tun?

  3. schlechter guide

  4. Hey ich finde deinen guid gut bin aber nich nicht dazu gekommen ihn auszuprobieren. Aber er hört sich gut an. Ich hab grad echt eine Krise. In normal Games bin ich echt gut aber sobald ich in ein Ranked gehe verhalte ich mich wie ein Level Einser. Ich weis echt nix woran das liegt und was ich dagegen machen kann.

    • Danke dir, du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe etwa seit dem ich Gold bin nicht mehr gespielt. Ich fühle mich also auch so in Normals, da sind die Leute schlechter, deshalb bist du besser und gewinnst einfacher als im Ranked. Deshalb meinst du, du spielst im Ranked anders / schlechter. Vor allem wenn der Gegner von Anfang an gewinnt und nur noch stärker snowballed, wirst du immer schwächer und „verkackst“ alles und spielst plötzlich richtig schlecht (dein Gehirn geht in den Verlierer Modus). Das nennt sich „downwards spiral“ im englischen und hängt auch quasi mit der Psyche zusammen, das ist unterbewusst.

      [Tipps um dem zu entkommen:]
      – Nimm dir freie Zeit wo dich am dauer Zocken nichts stört. Du brauchst 100% Focus und ein paar Tage, um in den „Flow“ zu kommen. Wenn du dich voll auf eine Sache konzentrierst, wirst du ganz schnell gut darin. Leider geht das auch nach einer Zeit wieder weg, wenn deine Konzentration sich ändert.
      – Spiel eine Zeit lang nur noch morgens (ab 0 bis 6 Uhr), da sind mehr ernsthafte Spieler unterwegs und weniger Trolls, die leaven oder feeden.
      – Überleg dir eine feste Strategie mit 1 Champion, der gut carrien kann und oft gewinnt. (auf LOLKING kannst du schauen welche Champions ein wenig öfter gewinnen als andere, aber das merkst du auch so. Manche sind einfach mehr „op“ als andere).
      – Sogenannte „Lane Bullies“ eignen sich gut. Champs die von Anfang bis Ende stark sind. Mit denen musst du am Anfang defensiv spielen, bis der Gegner einen Fehler macht, um dann selbst zu snowballen, zu roamen und anderen Lanes zu helfen! Die anderen Lanes helfen wiederum anderen Lanes oder dir. Roamen geht also auch, wenn du deine Lane nicht im Griff hast. Es ist nicht so schlimm, wenn du deshalb deinen Turm verlierst, aber dafür deinem Mate ein / mehrere Kills gibst.
      – Spiel Lanes die viel Einfluss AUF DAS TEAM haben (Jungle eignet sich am meisten, wenn du gut bist, ansonsten Mid oder halt die anderen).
      – Spiel nur noch Rankeds, keine Normals.
      – Versuch aus deiner Strategie eine zu machen, mit der du ein wenig öfter gewinnst, als sonst (das kann subtil sein, meistens sind das nur 5-10% öfter Wins als sonst). Aber das reicht schon, um auf Dauer, also bei genügend abgeschlossenen Rankeds, easy aufzusteigen.
      – Halte, egal was kommt, an deiner neuen Strategie fest und spiele nur noch den einen Champ und die Strategie, mit der du etwas öfter gewinnst, als sonst und spiele nur noch Rankeds damit.
      – Schreibe auch in den Chat sofort „jungle pls, mid pls“ und ggf. poste deine LolKing Historie rein, wenn du gut genug bist und viele Spiele hintereinander gewinnst. Es kommt nur selten vor, dass du dann trotzdem deine gewünschte Lane nicht kriegst.
      -> Mit der Zeit kommst du hoch, wie bei mir. :D

      • Ok danke für deine Tipps. Werde es auf jeden Fall machen. Vielleicht kann ich ja dann in der neuen Season hochkommen.

        • Mr Sebastian Meisinger

          Wer kann denn morgens von 0-6 spielen ? also nichts für ungut aber hast du keine arbeit/schule/Studium oderso?

          • Das geht schon: Ferien, Wochenende(n), Feiertage, Selbstständigkeit, flexible Arbeitszeiten z.B. im IT Bereich etc.

            Allerdings muss ich die Aussage teilweise revidieren, ist in letzter Zeit nicht mehr so einfach habe ich das Gefühl.

  5. Zeds why i win

    Gold ist nicht krass mann, wenn man drei tage durchsuchtet kommt man auch als kleiner Flamer locker auf Gold 5 hoch. Dafür braucht man keine besondere einstellung. wirklich schwer ist es dann weiter zu climben ohne den mut zu verlieren, wenn man 5 games in folge irgendwelche geboosteten kinder ins team bekommt, die sich dann was auf ihre rahmen und ränge einbilden und meinen flamen zu müssen!

    • Ich finde es schon schwer, übrigens was noch gut klappt: Duo mit Leuten, auf die man sich verlassen kann.
      Ich habe aber ganz alleine gespielt und da ist es einfach hart auf Gold 5 zu kommen imho. Und je höher es geht, desto schwerer wird es natürlich und da hilft eben eine gesunde Einstellung. :)

  6. Hey! Das sind echt ein super Guid. Ich mache diesen nun schon extrem lange und ich komme leider 0 vorran. Also okay ich komm von b2 erstmal zu s1. Nun bin aber wieder s3. Es kling dumm und ich weiß man soll es nicht auf die Teams schieben aber ich habe nur noch Leute in meinem Team die das ganze Game throwen. Ich rage auch nicht oder sontiges, denn immer wenn ich mehr verliere mache ich erstmal eine Pause. Ich feede eigendlich auch in keiner meiner Games, bin sogar meisten gefeedet. Aber ich kann einfach ab einem gewissen Punkt nicht mehr carrien, da die Gegner einfach noch mehr gefeedet sind und es nicht nur eine Person ist sondern 2 oder 3. Ich habe keine Ahnung was ich mehr machen soll um zu gewinnen, weil es echt jedes meiner Games (obwohl nach Pause, wie schon gesagt) so ist. Hast du noch irgendwelche Tipps? :/

    • Hey, so Phasen hatte ich auch (vor meinem 3 Tages Rush), spiele ja schon nun mein drittes oder viertes Jahr.

      Hast du mein Baron-Rush Video auf YouTube schon gesehen? (das am Ende des Artikels), da war ich auch am verkacken habs aber noch mal gut rausgerissen und so mache ich diese max. 10% mehr Siege.

      Schau mal mit LOLKING.NET deine Statis durch, mit welchem Champ du am meisten gewinnst (aktuell weiß ich nicht welcher als OP gilt). Und spiel den gut, so dass deine Sieges zu Verlier Ratio im positiven ist.

      Generell kannst du mit Jungle oder Mid sehr viel reißen wenn du gut bist, wenn du sagst dein Team sabotiert dich. Ich habe S1 auf Gold mit Katarina gespielt letztes Jahr, weiß aber nicht, ob die immer noch so gut ist.

      Da ich zur Zeit nicht spiele wurde ich selbst auf Silver 3 geranked oder so, habe seit dem auch keine Rankeds gespielt. Der Aufwand lohnt sich nicht, aber wenn man die Zeit hat und es Spaß macht ( so wie ich letztes Jahr ) ist es schon ne coole Sache.

      Ansonsten ladt doch mal ein Video auf YouTube hoch von deinem Gameplay und verlinke es hier und ich (oder vielleicht auch andere Leser dieses Blogs) schau(en) mal drüber.

      Auch habe ich gemerkt, dass so ab 1 oder 2 Uhr nachts weniger Trolls unterwegs sind und die Leute sich dementsprechend mehr Mühe geben.

      Gruß, Alex

  7. Okay super, vielen Dank erst mal! :)

  8. bin eher der meinung das das wirklich nur bis gold reicht! ganz ehrlich auch auf platin luafen noch soviel lappen rum wie auf gold und die meiten tipps sollte jeder der sich ein bisschen skill angesammelthat über monta/jahre bereits kennen! genauso das man den adc oder blabla focusen sollte…. das is gameabhängig und sicher kein tipp fürs allgemeine! aber ansonsten is das n guter guide für fortgeschrittene

     

  9. challengerdude@gmail.com

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS KLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAR!!!!!!!!!!!

     

    BIN CHALLENGER GEWORDEN IHR HUANSÖHNE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

     

    NICER GUIDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. challengerdude@gmail.com

    XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

     

     

    added mich in lol heiße: Kristallengel

  11. BesserAlsDuInLeagueKiddie

    Du bist ein ******<3 Ich komm in 3 Tagen von Silber 1 auf Gold 1 du ********

  12. Hey, wir haben auch eine Webseite zum Entkommen aus der Elo Hell erstellt. www.leaguebreaker.deWenn du möchtest, kann du Themen von uns in deinem Guide unter Absprache auf deiner Webseite veröffentlichen. Es sind völlig neue Tipps, die sich sehr auf die Spielpsychologie beziehen und wie man diese effektiv nutzen kann.Bei Interesse melde dich: tim.masin@gmx.de

Kommentar schreiben