Bilder verkleinern _ das BESTE WordPress Plugin

Lange musste ich suchen nach dem perfekten WordPress Image resize / Verkleinerungs Plugin.
Die Verkleinerung wird erreicht mit Hilfe von Skalierung (Größe selbst wählbar) und Qualitätsminderung, welche jedoch kaum bemerkbar ist. Das schöne an diesem Plugin ist: es stört nicht einfach eure ganze vorhandene Media Library (also eure bereits hochgeladenen Bilder), sondern wirkt sich nur auf die neuen Uploads aus (also jedes Bild, dass nach der Installation hochgeladen wird).

bild-verkleinerung

Hierbei ist es auch egal, ob das Bild in die Media Library direkt gezogen wird oder in das Beitragsfenster. Die Verarbeitung dauert zwar 10 Sekunden, aber das Bild ist danach so winzig wie nie. Auch mit Photoshop lässt sich diese krasse Kompression nur mit starken Qualitätseinbußen erreichen (was hier nicht der Fall ist, denn merkbar sind die Qualitätsverluste quasi gar nicht!).







Das Plugin heißt „Tiny Compress Images“ und hat mit Tiny-PNG zutun, von denen ihr auch einen gratis API Key erhaltet, damit ihr das Plugin nutzen könnt. Einziger Nachteil: leider kann man nur maximal 500 Bilder im Monat komprimieren, danach wird man für weitere Bilder in diesem Monat bezahlen (ein kostenpflichtiges Abo abschließen) müssen.

Klick um zum Plugin zu gelangen. <

Kommentar schreiben

4 Kommentare.

  1. Zitat: „Das Plugin heißt „Tiny Compress Images“ und hat mit Tiny-PNG zutun“

    Also werden nur PNG-Graphiken komprimiert?

    • Nee, heißt nur so :) inzwischen nutze ich aber JPEGmini, das geht tatsächlich nur für JPEG und auch nur lokal, dafür ohne Qualitätsverlust und viel schneller als das WP Plugin + ohne Begrenzung, allerdings ist es keine Freeware -> http://www.jpegmini.com/

       

      Gruß, Alex. W.

  2. Ok, alles klar. Danke für den Tipp. Bin allerdings auf der Suche nach einem freien Programm ohne Abo und Kosten.

     

Kommentar schreiben