Audi A6 4B Innenraum Filter wechseln – Maße & ANLEITUNG

Den Innenraumfilter / Partikelfilter / Pollenfilter zu wechseln ist besonders für (Pollen)Allergiker (ich gehöre leider auch dazu) wichtig. Wie einfach das im Audi A6 4B geht, zeige ich euch hier.

Der A6 4B hat nur einen Filter verbaut, es gibt auch PKW mit zwei (oder mehr?) Filtern. Es muss also nur einer gekauft werden.

Audi A6 4B Innenraumfilter Maße (Länge / Breite / Höhe):

  • Länge: 30 CM (= 300 MM)
  • Breite: etwa 20.4 / 20.5 CM (= 204 / 205 MM)
  • Höhe: 3 CM (= 30 MM)

Es kann jeder Filter verwendet werden, der diesen Vorgaben entspricht.

Von der Firma MANN FILTER sucht man nach der Bezeichung: CUK3037 für den A6 4B.

Wichtig: Ausführungen des Innenraumfilters, die richtige Wahl treffen! (Aktivkohle vs. normalen Partikelfilter)

Es gibt ein mal den Mann Filter CU 3037 Innenraumfilter (auf Amazon ansehen), dies ist mit einer der beliebtesten Filter, allerdings nur ein einfacher Partikelfilter.
Dann gibt es noch den etwa doppelt so teuren Mann Filter CUK3037 Filter, Innenraumluft adsotop (auf Amazon ansehen), welcher ein Aktivkohlefilter ist und somit einen viel kleineren Sieb bildet und somit noch feiner filtert. Diesen habe ich und empfehle ich auch dringend, besonders für Allergiker und Leute, die großen Wert auf saubere Luft im Innenraum legen.

Laut Hersteller ist der Aktivkohle Filter 10.000-mal feiner als ein menschliches Haar.

Die beiden verlinkten Mann Filter sind perfekt passend für den Audi A6 4B und der Austausch ist quasi kinderleicht, wie ihr gleich sehen könnt.

Anleitung & Fotos – Ausbau des alten Filters

innenraumfilter a6 4b anleitung

Darunter befindet er sich: der Innenraumfilter beim Audi A6 4B

 

Einfach die Batterieabdeckung entfernen, dann an der Platte ziehen und schon kommt der Innenraumfilter zum Vorschein ...

Einfach die Batterieabdeckung entfernen, dann an der Platte ziehen und schon kommt der Innenraumfilter zum Vorschein …

 







Hier ist er schon. Er kann nun ganz einfach aus seinem Platz herausgenommen werden und durch einen neuen ersetzt werden, danach alles umgekehrt zusammenbauen. Fertig!

Hier ist er schon. Er kann nun ganz einfach aus seinem Platz herausgenommen werden und durch einen neuen ersetzt werden, danach alles umgekehrt zusammenbauen. Fertig! Nach etwa 2 Jahren ist er schon sehr dreckig und voller Spinnennetz und anderem Mist.

 

Mein alter Mann-Filter in der Nahansicht

mann filter a6 4b höhe air flow

Hierbei handelt es sich um einen einfachen Partikelfilter, nun habe ich einen neuen mit Aktivkohle.

mann filter a6 4b

Kommentar schreiben

1 Kommentare.

  1. Hallo, danke für die Anleitung. Ich habe einen VW-Golf und möchte meinen Filter austauschen, weil die Klima etwas stinkt und ich denke, dass es davon kommt. Das scheint ja leicht zu sein. Eventuell reicht es ja aus ihn zu reinigen. Danke für den tollen Beitrag!

Kommentar schreiben